Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |






Mieter müssen Mieterhöhungen akzeptieren – wenn sie zugestimmt haben

22. Oktober 2018
Mieterhöhung im Briefkasten?

Als Mieter hat man immer ein ungutes Gefühl, wenn im Briefkasten Post vom Vermieter liegt. Denn häufig genug ist es eine Mitteilung zur Mieterhöhung mit einer Aufforderung zur Zustimmung. Kann diese gegeben und dann wieder zurückgenommen werden? Dieser Frage widmete sich kürzlich der BGH.

Zugestimmt ist zugestimmt

Was passiert eigentlich mit kaputten Geldscheinen?

27. September 2018
was passiert mit kaputten Geldscheinen?

Kaputte Geldscheine sind sehr ärgerlich, und damit ist nicht gemeint, dass der Schein, den wir im Portemonnaie haben, ein paar Knicke oder kleine Risse aufweist. Vielmehr geht es um das Geld, welches nicht mehr für die Zahlung verwendet werden kann.

Die Bundesbank puzzelt

EZB: diese Entscheidungen sind gefallen

20. September 2018
EZB entscheidet neu

Die EZB als Finanzorgan der EU hat bei seiner jüngsten Zusammenkunft darüber gesprochen, die umstrittenen Anleihekäufe zum Ende des Jahres einstellen zu wollen.

Negativzins macht Rendite für Kredite möglich

18. September 2018
Geld bekommen für Kreditaufnahme

Wer Geld anlegt, bekommt Zinsen, wer Schulden macht, muss Zinsen zahlen. So ist die Logik seit jeher. Doch jetzt könnte es andersherum kommen aufgrund der sogenannten Negativzinsen. Geld mit Rendite anzulegen, ist schon länger ein Kunststück geworden. Und nun scheint es tatsächlich Kredite zu geben, bei denen man noch Geld dazubekommt. Doch wie kann das sein?

Kryptowährungen weiter auf dem Abstieg

12. September 2018
Bitcoins

Nachdem die Kryptowährungen und speziell deren Zugpferd Bitcoin schon seit Wochen auf dem Weg nach unten sind (wir berichteten), hat der Bitcoin jetzt den zweiten Tag in Folge einen regelrechten Absturz erlebt.

Kurssturz von 5. auf 6.9.

So sieht der „neue“ DAX aus

10. September 2018
Neue Regeln beim Index

Im Deutschen Aktienindex sind die 30 größten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes gelistet. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass sich die Zusammensetzung des Index´ ab und an ändert. Im Jahr 2018 kam bereits Covestro, ein Chemiekonzern, der Werkstoffe herstellt, neu hinzu (Hervorgegangen aus der Bayer AG).

Wohn-Riester und sein Ruf

7. September 2018
Mit oder ohne Wohnriester finanzieren?

Nicht selten bekamen Kunden in dem einen oder anderen Ratgeber den dringenden Tipp, doch in den Wohnriester zu investieren. Hier sei das Geld sicher angelegt und man bekäme noch einen ordentlichen Happen vom Staat obendrauf. Vor allem Eigenheimbesitzer, deren Zinsbindung in absehbarer Zeit ausläuft, könnten davon profitieren. Doch ist das wirklich so und lohnt sich das Ganze überhaupt?

Geldautomat ist nicht gleich Geldautomat

5. September 2018
was passiert mit kaputten Geldscheinen?

Geldautomaten sind heute so selbstverständlich, wie es früher normal war zur Bank an den Schalter gehen zu müssen, um Geld abzuheben. Insgesamt ist der (private) Zahlungsverkehr mobiler geworden, man zahlt mit EC-Karte statt mit Scheck, und kann zu jeder Tages-und Nachtzeit an Geld kommen, wenn ein Automat in der Nähe ist. Viele nutzen diesen Service ohne großes Nachdenken, weil sie daran gewöhnt sind. Nur einige Kunden prüfen, welche Entgelte fällig werden, weil man ja nicht überall einen Automaten der eigenen Bank zur Verfügung hat.

Effizienz des Baukindergeldes unter Beschuss

29. August 2018
Baukindergeld

Das Baukindergeld ist derzeit in aller Munde – und das nicht nur mit positivem Klang. Denn bei Experten ist diese Maßnahmen sehr umstritten, obwohl es im Koalitionsvertrag schwarz auf weiß steht: Union und SPD wollen das Baukindergeld haben.

So ist es geplant

Paketdienste sind teuer und unzuverlässig, oder?

24. August 2018
Paketbote sind nicht immer zuverlässig

„Könnt ihr euch noch an die Klingelstreiche von früher erinnern? Klingeln und wegrennen? Die das am besten konnten, arbeiten heute alle beim Paketdienst“. Diese und ähnliche Scherze sind leider nicht aus der Luft gegriffen. Die meisten Kunden sind nicht zufrieden mit den (teuren) Diensten der Paketdienstleister.

Packstationen contra Paketdienst