Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |






Wie steht es aktuell um den Euro?

31. Mai 2018
Abwärtstrend 2018

Experten sprechen von einer Zerreißprobe für die Eurozone. Andere sehen kommen, dass es Italien den Briten nachmacht und aussteigt. Doch wie kommt es zu dieser Krise und wie wird sie ausfallen?

So hilft Baukindergeld

30. Mai 2018
Mit oder ohne Wohnriester finanzieren?

Viele träumen den Traum vom Eigenheim, und das vor allem wegen der Kinder, die im eigenen Garten spielen und ein größeres Zimmer bekommen sollen. Helfen soll dabei das sogenannte Baukindergeld, welches vor allem auf dem Land auf Zuspruch stoßen dürfte. Wie Hermann-Josef Tenhagen in „Spiegel-Online“ schrieb, rechnet er allerdings mit einer Verteuerung von Immobilien in städtischen Gebieten.

Warum sich der Girokonto-Wechsel zur Direktbank lohnt

29. Mai 2018
Bankenwechsel kann lohnen

Viele Kunden halten am Girokonto bei der Filialbank fest, und das, obwohl sie dadurch höhere Kosten in Kauf nehmen müssen. Mitunter ist es einfach die Trägheit zu wechseln, bei Manchen fällt die Entscheidung aber auch aktuell. Wir wollen beleuchten, warum man die Filialbank nicht mehr braucht.

Ab Sommer höhere Preise

Wird ein Deutscher Mister Euro?

28. Mai 2018
wer

Die EZB sucht einen Nachfolger für Präsident Draghi. Der Chef der Bundesbank, Jens Weidmann, hat seine Bereitschaft signalisiert. Wie würde seine Politik aussehen? Wie stehen die Chancen, dass er der neue Chef über den Euro wird?

Das sagt Weidmann persönlich

Festgelder bei der J&T Banka

26. Mai 2018
Festgeld in Prag anlegen

Die J&T Banka ist eine Aktiengesellschaft aus Tschechien mit Hauptsitz in Prag. Die Identifizierung erfolgt über das Postident-Verfahren bzw. eine Online-Identifizierung.

Die Einlagensicherung

Bis zu 100.000 sichert der Einlagensicherungsfonds der Tschechei die Einnahmen ab, ebenso wie hierzulande auch. Die Sparguthaben werden im Falle von Zahlungsschwierigkeiten einer Bank innerhalb von 20 Tagen zurückerstattet.

Die häufig genutzten Geldanlagen im Vergleich

25. Mai 2018
In die richtigen Fonds investieren

Einige Geldanlagen sind häufig anzutreffen und den meisten Kleinanlegern geläufig. Die Sicherheit und die Schwierigkeit der Anlage sind jedoch verschieden. Daher ist nicht jede der Anlagemöglichkeiten gleich gut für jeden geeignet.

Schauen wir uns ein paar davon näher an:

Vorbild bei der Geldanlage: Norwegen

24. Mai 2018
Norwegen

Im Vergleich der Europäer stehen die Norweger besonders gut da, wenn es um das Thema Geldanlage geht. Doch warum ist das so, und was könnten wir von ihnen lernen?

Investieren statt sparen

Lohnt sich derzeit Wohneigentum als Geldanlage?

23. Mai 2018
Mit oder ohne Wohnriester finanzieren?

Die Deutschen haben eine gewisse Affinität zu Wohneigentum, und auch als Geldanlage ist es begehrt. Doch oft werden die Risiken außer Acht gelassen, wenn es darum geht, Immobilien als Geldanlage zu kaufen.

Die eigengenutzte Immobilie

Provisionsfrei heißt nicht immer frei von Provisionen

22. Mai 2018

Kauft man eine Wohnung oder eine Immobilie, so kann man sich bei der Auswahl meist schon aussuchen, ob man „ohne Provision“ kaufen will, das heißt, ob ein Makler seine Hand im Spiel haben soll oder nicht. Doch Vorsicht: nicht selten heißt es „provisionsfrei“, doch ein Makler hat seine Schäfchen längst ins Trockene gebracht, und die Rubel für sich anderweitig aufgeschlagen. Kein Makler oder Vermittler arbeitet umsonst. Doch wenn er seine Provision nicht so benennt, sondern in anderen Kosten versteckt, ist diese meist besonders hoch, und er will dies nicht preisgeben.

Ist die Deutsche Pfandbriefbank auf dem Weg nach unten?

18. Mai 2018
Sinken die Kurse der pbb?

Vor rund 10 Jahren war die Hypo Real Estate in aller Munde. Der deutsche Staat hatte sich die Rettung des Institutes in den Kopf gesetzt – die Nachfolgebank ist die Deutsche Pfandbriefbank.

Nun hat sich der Staat fast komplett aus dem Unternehmen zurückgezogen. Die Bank platzierte vor wenigen Tagen innerhalb weniger Stunden über 22 Millionen pbb-Aktien bei großen Profi-Investoren, so wurde bekannt.