Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |


von: admin | Kategorie(n): Allgemein

28. Juni 2014
Kunden bekommen immer weniger Zinsen

Im Juni gab es die aktuelle Änderung des Leitzinses durch die EZB. Dieser befindet sich auf dem historischen Niedrigstand von einem Viertel Prozent – die Anleger haben das Nachsehen, sofern sie auf sichere Geldanlagen wie Tages- oder Festgeld setzen. Wer aber dennoch sein Geld statt im legendären Sparstrumpf oder auf dem unverzinsten Girokonto einzahlen möchte, hat momentan diese Möglichkeiten:

Auf Platz 1 bei einer Anlage von 10.000 befindet sich derzeit bei einer Anlagedauer von 4 Monaten das Tagesgeld der VW-Bank, welches allerdings nur für Neukunden gilt. Im Jahr zahlt man hier 1,4 % Zinsen bei einer Einlagensicherung von 1,3 Milliarden und einer monatlichen Zinsgutschrift, die zumindest auch bei niedrigen Renditen den Zinseszins sichert. Somit beträgt der Zinsertrag 46,75 Euro. Die gleichen Konditionen bietet derzeit die Audi-Bank.

Dann geht es bereits abwärts mit den Zinsen. Denn die Bank Renault direkt liegt schon nur noch bei 1,3 % pro anno, bietet diese Konditionen allerdings auch den Bestandskunden an. Die gleichen 1,3 % bekommt man derzeit beim Tagesgeld der Südtiroler Sparkasse und der niederländischen MoneYou-Bank.

Die IngDiBa liegt mit 1,25 % knapp dahinter, bietet im Gegenzug jedoch für Neukunden eine viermonatige Zinsbindung. Sogar ein ganzes Jahr lang bekommen die Neukunden den Zins derzeit bei der Cortal Consors garantiert, die 1,2 % bietet.

Danach liegen im Ranking mit 1,15% die 1822 direkt und die VakiBank, die Deniz-Bank und die Wüstenrot, die sogar nur 1,1 % ausreicht. Im Vergleich stehen die Genannten jedoch noch gut da, denn viele Banken liegen derzeit mit ihren Tagesgeldangeboten unter einem Prozent, oder sogar unter einem Halben.

Völlig abgeschlagen stehen Banken wie die Aachener Bausparkasse (0,08 %), Steyler Bank und Ethik-Bank mit ebenfalls 0,08 % sowie ebase und Deutsche Bank mit 0,05 % und die Bremer Landesbank mit 0,03. Trauriges Schlusslicht bildet im aktuellen Vergleich die Santander Bank mit 0,01 %. Da hilft auch der Zinseszinseffekt durch die monatliche Zinsgutschrift nur noch etwas bei großen Anlagesummen, denn der Ertrag nach 4 Monaten bei einer Anlage von 10.000 Euro liegt bei 25 Cent.

Als Neukunden werden in der Regel all jene geführt, die in den letzten 6 Monaten kein Konto bei der Bank unterhielten.

Auch bei einem Vergleich der Direktbanken steht die VW-Bank mit ihren 1,4 % noch als Sieger da. Schlusslicht mit 0,05 % ist hier die Bank von Telefonanbieter ebase.
Kombiprodukte aus Depot, Girokonto und Kreditkarte mit Tagesgeld bieten derzeit auch einige Banken an, wobei die DAB mit 3,5 % ein relativ gutes Ergebnis vorweisen kann, und das Ende des Rankings derzeit von der Postbank bestimmt wird, die 0,2 % bietet.

Bildquelle: Paul Golla/pixelio.de