Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |


von: admin | Kategorie(n): Allgemein

26. Juni 2016

Der aktuellste EZB Zinsentscheid macht Sparern Sorgen: Wo lege ich mein Geld an, wenn ich doch fast keine Zinsen mehr bekomme? Ist eine Anlageform wie die des Tagesgeldes überhaupt noch zeitgemäß? Ja, bei einer realen Rendite von 0,95%. Was einigen Sparern momentan unrealistisch erscheint ist es aber keineswegs.

 

Was lässt die Inflation vom Tagesgeldzins übrig?

Diesen März stand der Tageshöchstzins bei einer Höhe von 1,25 %. Neukunden der Volkswagen Bank oder der Audi Bank erhielten diesen Prozentsatz. Das Statistische Bundesamt ermittelte hieraus eine 0,3 prozentige Teuerungsrate. Der reale Ertrag beim Abschluss lag für Neuanleger im Tagesgeldbereich bei maximal 0,95 Prozent. Der Grund dafür ist die aktuell geringe Inflationsrate. Aber komplett ohne Eigeninitiative ist dies natürlich nicht möglich.

Dieses Ergebnis zeigt, dass es sich auf jeden Fall beim Vertragsabschluss lohnt, eine hohe Verzinsung zu beachten und gegebenenfalls auch vor einem Kontowechsel nicht zurück zu schrecken. Auf der einen Seite freuen sich Neukunden über Zinsangebote von teilweise mehr als einem Prozent. Auf der anderen Seite sind Bestandskunden teilweise schon froh, wenn die aktuellen Zinsen in der Lage sind die Inflation abzufedern. Aber auch bei einer Verzinsung die höher ist als die besagten 0,3 Prozent ist ein Kontowechsel im Hinblick auf die möglichen inflationsbedingten Renditen sinnvoll.

 

Der Zins genügt nicht allein für ein lukratives Tagesgeldkonto

Der Zins ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt bei der Entscheidung für ein Tagesgeldkonto eines Kreditinstitutes. Aber er ist nicht allein entscheidend. Banken passen ihre Zinsen im Tagesgeldbereich in gewissen Abständen an den Markt an. In der Vergangenheit haben viele Institute mit Zinssenkungen auf aktuelle EZB-Bescheide reagiert. Es gibt sogar Banken, die momentan überhaupt keine Zinsen mehr auf Tagesgeldkonten geben. Darum ist es umso wichtiger, dass sich Kunden eine möglichste lange attraktive Verzinsung sichern und auf eine Zinsgarantie Wert legen. Mit dieser Vorgehensweise können Sparer ihr Kapital vor stetig sinkenden Zinsen im Tagesgeldsegment sichern.