Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

DAX-Werte im Trend

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

1. Februar 2017
DAX-Werte im Trend

Hoch im Kurs stehen im DAX derzeit die Aktien von Beiersdorf. Der Wert hat sich seit Ende der 90er Jahre nahezu verachtfacht. In den letzten ca. 6-7 Jahren erheblich an Wert gewonnen hat die Aktie von Henkel. Der letzte Tiefstwert lag 2009 bei rund 20 Euro, jetzt ist die Aktie rund 100 Euro mehr wert.

Eine recht sichere Anlage mit hohem Wert ist die Aktie von Fresenius Medical Care. Der Konzern kann sich über aktuelle Aktienwerte von rund 80 Euro freuen, gegenüber einem Wert von rund 7 Euro im Jahr 2003.

Eine steile Kurve nach oben zeigt die Deutsche Börse. Seit Oktober hat sich der Aktienwert von rund 69 Euro auf 77 Euro gemausert. Einen Zickzackkurs, allerdings mit insgesamt ebenfalls einer erheblichen Wertsteigerung in den letzten 10 Jahren zeigt BASF. Nach schwächelnden Kursen im Jahr 2009, in denen es im Aufwärtstrend auch mal bergab gegangen war, hat sich der Aktienkurs erholt und liegt nun bei rund dem 8fachen der beginnenden 2000er Jahre.

Einen richtigen Zick-Zack-Kurs zeigte die Aktie von Siemens in den letzten 15 Jahren. Zwar ist insgesamt ein Aufwärtstrend zu erkennen; allerdings gab es immer wieder auch Rückschläge, die sich deutlich zeigten. Derzeit auf dem aufsteigenden Ast, liegt die Aktie bei über 100 Euro und erreicht damit noch nicht ihren Spitzenwert vom Jahr 2000. Damals war eine Siemens-Aktie rund 120 Euro wert – ein Bombengeschäft für alle, die sie zwei Jahre zuvor für rund 30 Euro erworben hatten und nun verkauften.

Ein rechter Auf-und Abwärtsgang mit deutlichem Trend nach oben liegt in der Kurve der Aktie von SAP, während Fresenius nach längeren Jahren des „Dahindümpelns“ um den Startwert in den letzten fünf Jahren eine steile Karriere hinlegte. Steil bergauf ging es auch beim Sportartikelhersteller Adidas, der nun rund 150 Euro pro Aktie verlangen kann. Besonders in den letzten zwei Jahren wurde hier eine enorme Steigerung verzeichnet.

Auch nach oben, wenn auch nicht auf geradem Weg, ging es mit der Aktie von Merck. Diese schwankt zum Teil erheblich, hat aber in den letzten 15 Jahren zugelegt. Nach „fetten Jahren“ etwa zum Jahrtausendwechsel muss die Münchener Rück nun eine relativ konstante Linie hinnehmen, die sich nur langsam aufwärts bewegt.

Steil bergauf ging es dagegen bei BMW. Der Münchner Motorenhersteller hat seit 2009 eine steile Fahrt nach oben mit Rückschlägen hingelegt. Seit 2015 geht es nun bergab – erholt sich aber auf hohem Niveau bei ca. 90 Euro. Einen steilen Absturz erlebte VW im letzten Jahr – warum, dürfte bekannt sein. Nun liegt die Aktie um die 120 Euro und beginnt sich langsam zu erholen. Wer allerdings um die Jahrtausendwende Aktien für rund 20 bis 30 Euro kaufte, kann immer noch mit dem Gewinn zufrieden sein – rund 100 Euro mehr ist das Papier derzeit wert.

Bayer hatte seinen höchsten Stand vor ca. ein bis zwei Jahren – liegt aber derzeit immer noch auf hohem Niveau. Auch wenn die Spitze von rund 140 Euro nicht erreicht wird, so kann man doch davon ausgehen, dass die Papiere sicher sind, vor allem dann, wenn sie vor ca. 10–12 Jahren für etwa 10-20 Euro gekauft worden sind.