Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |


von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

2. Februar 2017
Neue Regeln beim Index

Eine relativ gerade Linie auf niedrigem Niveau findet man bei der Telekom. Der Konzern liegt bei rund 15 Euro, von der Spitze aus den frühen 2000er Jahren, wo eine Aktie um die 86 Euro kostete, kann man bei der Telekom nur träumen.

Continental ist langfristig gesehen im Aufwärtstrend. Zwar sank der Aktienkurs in den letzten ein bis zwei Jahren wieder etwas – dennoch liegt er bei rund 180 Euro – eine satte Steigerung gegen 2002, wo eine Aktie für rund 10 Euro zu erstehen war.

Gashersteller Linde hat zwar mit einem stetigen Auf und Ab zu kämpfen, kann aber mit der Gesamtentwicklung in den letzten 10 Jahren sehr zufrieden sein. Der Kurs liegt etwa 6fach so hoch. Seit 15 Jahren im Abwärtsfall war die Aktie von Infineon. Allerdings steigt sie seit etwa 5 Jahren wieder verhalten an. Man kann hoffen, aber ehe die Werte von 2001 mit rund 73 Euro wieder erreicht sind, dürfte es etwas dauern.

Die Deutsche Post allerdings hatte ihren Tiefpunkt erst vor 7 Jahren erreicht und ist seither wieder nach oben unterwegs – wenn auch mit deutlichen Ausschlägen nach unten. Derzeit liegt die Aktie bei rund 31 Euro.

Eine wahre Berg-und Tal-Fahrt erleben die Anleger von Daimler. Die Aktie ging in den letzten 15 Jahren nach oben und unten in einer Tour. Derzeit liegt sie bei rund 70 Euro, hatte allerdings zwischenzeitlich Tiefpunkte bei rund 18 Euro und war auch sonst immer wieder von Rückschlägen gekennzeichnet.

Alles in Allem ein Aufwärtstrend ist bei Aktie von ProSieben zu erkennen. Auch wenn es diverse Rückschläge gab, so liegt man derzeit doch weit entfernt vom Tiefpunkt mit 1,41 Euro – bei rund 36 Euro.

Eine Linie, die ständig nach oben und unten geht, zeichnen die Papiere der Lufthansa. Derzeit liegt sie bei rund 13 Euro. Ähnlich unbeständig sieht es bei ThyssenKrupp aus, denn der Stahlriese hat auch steile Auf-und Abwärtstrends zu verzeichnen. Derzeit ist der Kurs recht stabil zwischen 20 und 25 Euro angesiedelt.

Schlecht stehen die Papiere von E.On da. Weitab von der Spitze der Jahre um 2008 mit einem Wert über 40 Euro dümpelt die Aktie heute bei rund 5 Euro. Nach großen Einschnitten vor rund 5 Jahren geht es mit der Aktie von Heidelberg Cement stetig aufwärts. Derzeit liegt der Kurs bei knapp 90 Euro.

Versicherungsriese Allianz hat seine besten Zeiten ebenfalls hinter sich. Rund 150 Euro ist zwar ein stattlicher Preis für die Aktie, aber weit von den fast 387 Euro entfernt, die es zu Beginn des Jahrtausends gab. RWE liegt ebenfalls im Abwärtstrend, auch wenn zwischendurch kurze Erholungen zu erkennen sind. Und auch die Commerzbank hat keinen Grund zum Lachen, wenn sie ihre Aktienkurse anschaut. Von ehemals 236 Euro im Jahr 2000 sind derzeit noch rund 6 Euro übrig. Ähnlich schlecht steht die Deutsche Bank da mit Werten um die 15 Euro.

Gold als Anlage ist übrigens nach wie vor hoch im Kurs, kostet allerdings momentan auch stattliche Summen. Der Wert hat sich seit den Jahren um 2000 rund verfünffacht.