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Investition Youngtimer

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

15. März 2017
Investition Youngtimer

Oldtimer sind als Wertanlage bekannt und beliebt. Voraussetzung ist ein langer Atem, Geschick bei der Auswahl und natürlich der nötige Platz, um die Schmuckstücke entsprechend zu lagern.

Doch auch mit Young-Timern von heute lässt sich irgendwann ein beachtliches Vermögen machen. Hier sollte man ein Händchen und genügend Ahnung davon haben, damit man nicht auf das falsche (Blech)-Pferd setzt.

Sachwerte contra Geldanlage

Die reine Geldanlage als solche bringt momentan nicht viel, weil die Finanzkrise sämtliche guten Renditen verhindert hat. So kann die Investition in Sachwerte eine gute Alternative sein. Eine Möglichkeit sind Autos, die heute nicht viel kosten, sondern eher als Nischenprodukt ein unbeachtetes Dasein fristen. Diese können morgen viel wert sein – ein paar Klassiker seien hier vorgestellt, die vielleicht in Zukunft einen guten Wertzuwachs versprechen.

Diese Autos können eines Tages als Oldtimer viel Geld bringen

Ein Beispiel dafür ist der Audi TT, den es in den 90ern gab. Er war ein optisches Highlight der Ingolstädter. Vor allem die seltenen Modelle, die noch ohne Heckspoiler in den Verkauf gekommen sind, werden sicher irgendwann Seltenheitswert haben.

Auch der BMW M 3, der von 86 bis 91 gebaut wurde, könnte dazugehören. Viele Exemplare davon rosten kaum, da man gut vorgesorgt hatte. Er war mit 200 PS ausgestattet und ist heute schon ein beliebtes Modell.

Etwas jünger ist noch der BMW Z3 Coupé, der zwischen 98 und 2002 gebaut wurde. Er hat stark polarisiert und wird von Manchen heiß geliebt.

Als ziemlich hässlich eingestuft, aber dennoch irgendwann ein Klassiker, ist der FIAT Panda aus den Jahren 1980 bis 2003. Die meisten hat inzwischen der Rost zur Strecke gebracht, aber findet man ein gut erhaltenes Modell, lohnt sich das Zugreifen.

Von 1994 bis 2000 gebaut wurde das FIAT Coupé mit dem Fünfzylinder-Turbo-Motor, der ebenfalls mal viel wert sein dürfte.

Ungeliebt war der Lancia Thesis, der nur sieben Jahre lang das Werk verlies. Und dennoch hat er das Zeug zum Klassiker. Ebenso der Mazda MX-5, der von 89 bis 98 vom Band lief. Er wurde allein schon für die Klappscheinwerfer geliebt.

Ganz schön was hinblättern muss man schon jetzt für einen Mercedes W 124. Das Cabrio steigt im Wert mit Sicherheit an. Ebenso wie die S-Klasse aus den 90er Jahren, die heute vor allem in Osteuropa gefahren wird.

Ähnlich gut als Anlageobjekt eignen sich unter Anderem der Opel Speedster, der Porsche 911 oder auch der Renault Twingo, besonders die ersten Modelle mit mintgrünen Schaltern.