Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

Südafrika: Krügerrand als Anlage

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

4. Februar 2017
Südafrika: Krügerrand als Anlage

Eine Goldmünze wird 50 – doch nicht irgendeine, sondern der berühmte Krügerrand, eine Münze, die wohl jeder zumindest dem Namen nach kennt und die sich in Deutschland großer Beliebtheit erfreut.

Erfolg auf der ganzen Welt

Die Südafrikanische Münze gilt heute als erfolgreichste und bekannteste der Anlagemünzen auf der ganzen Welt. Mehr als die Hälfte des Umsatzes verzeichnen die Verkäufer im deutschsprachigen Raum.

Seit 1967 gibt es diese Goldmünze – und sie wurde seither rund 60 Millionen Mal verkauft. Das ist mehr, als alle anderen Goldmünzen zusammen über die Ladentheken gingen.

Steuerfreie Anlage

Da der Krügerrand als offizielles Zahlungsmittel gilt, ist er als Anlagemünze steuerfrei. Die Münze hat 22 Karat, da von dem Gewicht von 33,9 Gramm lediglich eine Unze (31,1 Gramm) Feingold ist, der Rest aber eine Kupferlegierung, damit die Oberfläche kratzfest bleibt. Nur so kann eine Münze im täglichen Zahlungsverkehr bestehen.

Sondermünze

Wer richtig viel Geld übrig hat, der kann zum 50jährigen Jubiläum etwas Besonderes erwerben: Die Südafrikanische Prägeanstalt, aus der der Krügerrand kommt, wird eine auf 50 Stück limitierte Sonderausgabe herausbringen. Diese wird das XXL-Gewicht von 50 Unzen haben – also rund anderthalb Kilogramm. Der Preis liegt demzufolge wahrscheinlich bei rund 100.000 Euro.

Vor 10 Jahren hatte es ebenfalls eine XXL-Aktion gegeben – damals mit 40 Münzen zu rund einem Kilogramm Gewicht, die pro Stück 30.000 Euro kosteten. Diese waren innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft.

Doch es gibt auch Jubiläumsmünzen, die ungefähr 2.400 Euro kosten werden. Jeder Krügerrand, der mit der Jahreszahl 2017 geprägt wird, hat dazu eine Aufschrift zum 50. Jahrestag. Diese Sonderserie wird eine Auflage von 1967 Stück haben – angelehnt an das Jahr der ersten Prägung.

Beliebt von Anfang an

Da der Krügerrand die erste Anlagemünze in Deutschland war, ist sie besonders beliebt und nach wie vor begehrt. Der Gold-Krügerrand für Jedermann wird das Gewicht von 1/50 Unze haben – und das Interesse daran, so bestätigen Sprecher der Münzen in verschiedenen deutschen Städten, ist jetzt schon sehr groß.

Goldmünzen sind eine krisensichere Anlage, die besonders in Zeiten knapper Zinsen und unsicherer Geldanlagen immer wieder hoch im Kurs stehen.