Hervorragendes Börsenklima zum Jahresbeginn
Gleich zum Jahresbeginn gibt es gute Nachrichten vom DAX: er kletterte auf über 13.000 Punkte und hat schon nach einer Woche 3 Prozent Plus erwirtschaftet.
Insgesamt ist das Börsenklima hervorragend zur Zeit. Die Weltwirtschaft steht super da – und das macht sich an der Börse bemerkbar. Wer neu auf dem zuweilen etwas rutschigem Börsenparkett ist, wird sicher das Eine oder Andere finden, wo er mit gutem Gewissen einsteigen kann.
Ausgliederungen und Neustarter
Gleich mehrere bekannte Traditionsunternehmen waren oder sind derzeit dabei, neu an der Börse zu starten, nachdem sie sich von Sparten lösten oder teilten. Von der Deutschen Bank kommt die Vermögensverwaltung DWS neu an die Börse, Siemens wird sich von der Sparte der Medizintechnik lösen und die altbekannte Stahlsparte von Thyssen-Krupp, die sich mit Tata aus Indien zusammentat, werden eigenständig die Börse betreten. Infineon hat mit der Chipproduktion bewiesen, dass die Abspaltung von Siemens richtig gewesen ist, und weitere Beispiele könnten genannt werden, dass solche Teilungen nicht von Nachteil sein müssen.
Doch wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es nicht unbedingt sinnvoll, dann einzusteigen, wenn die Papiere neu am Markt sind. In Ruhe abzuwarten, kann sinnvoll sein und bessere Chancen auf gute Renditen sichern.
Clever ins neue Jahr
Wer im neuen Jahr dafür sorgen will, dass seine Bankkonten sich füllen, sollte nach aussichtsreichen Anlagen Ausschau halten. Denn dass sich der Trend des Vorjahres fortsetzt, mit hohen Kursgewinnen bei niedrigen Schwankungen, kann nicht als gesetzt betrachtet werden.
Empfehlenswert waren Mischungen aus Canon und Bechtle oder Hauck & Häuser, die jeweils rund die Hälfte ihres Wertes hinzugewannen. Aber auch Die US-Börsenriesen Amazon, Facebook und Alphabet konnten strahlen: mit über 28 Prozent Gewinn. Kleine aber stolze Gewinne gab es außerdem beim Fonds Axxion-Focus-Prämienstrategie.