Ein Sparkonto in Österreich
Seit dem Euro bzw. der Erweiterungen der EU gibt es viele Möglichkeiten, auch außerhalb von Deutschland Geld anzulegen, zumal online Konten eröffnet und Bankgeschäfte abgewickelt werden können.
Mitunter kann das Gewinn bringen gegenüber eine Anlage hierzulande. Doch wie sieht es in unserem beliebten Nachbarland Österreich aus? Lohnt es sich, hier ein Festgeld- oder Tagesgeld- bzw. Sparkonto zu eröffnen?
Die Banken in Österreich
In der Alpenrepublik gibt es ein ähnliches Bankennetz wie in Deutschland. Es gibt Direkt-und Online-Banken sowie die Filialbank vor Ort, die vor allem aus Sparkassen und Raiffeisenbanken besteht. Auch in Österreich ergibt sich das gleiche Bild wie bei uns – Sparkonten und Sparbücher sind noch immer die beliebteste Anlage.
Das ist gemeint…
Die Ösis sprechen deutsch. Zumindest manchmal. Für viele Begriffe gibt es andere Namen als bei uns, und vor allem im Bereich der Finanzen sollte man sich darüber informieren, bevor man zu einem Produkt aus Österreich greift.
So spricht man beim Geldautomat vom Bankomat und bei Überweisungen vom Zahlschein. Das Onlinebanking wird vielerorts als „Netbanking“ bezeichnet und Sparbuch bzw. Einlagekonto meint Tagesgeld. Beim Sparkonto sind Festzinsanlagen gemeint.
Beispiele für Sparanlagen
Als beste Sparanlage des heutigen 17.5.2017 gilt das Austrian Anadi Online Sparen. Hier bekommen Neukunden ohne Zinsgarantie 1,11% mit einer 14tägigen Zinsgutschrift. Zweimal monatlich sind Ein-und Auszahlungen möglich, eine Mindestanlage gibt es nicht. Das Konto kann per Videoident eröffnet werden, jedoch nur, wenn man volljährig ist.
Auf Platz 2 den heutigen Rankings bei den Österreichern ist die ING DiBa Direktbank Austria. Hier bietet man derzeit 1% für Neukunden für die Zeit von 4 Monaten. Die Zinsgutschrift erfolgt quartalsweise und das Geld ist täglich verfügbar. Eine Mindestanlage gibt es nicht. Auch hier ist die Kontoeröffnung nur ab Volljährigkeit möglich.
Der Bronzerang gehört heute der Santander Consumer Bank mit dem Produkt BestFlex. Dabei werden 0,9% Zinsen gezahlt für 6 Monate. Die Anschlusszinsen sind variabel und liegen derzeit bei einem halben Prozent. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich und das Geld ist täglich verfügbar. Mindestanlage gibt es keine, maximal 1 Million Euro kann angelegt werden.