Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

Geldanlage für jedes Alter

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

11. Juli 2017
Geldanlage für jedes Alter

In Existenzgründungen zu investieren gilt als riskant. Doch Crowdinvestments sind bei Privatpersonen zunehmend beliebt. Wer sind die Anleger, die sich hier mit ihren Spargroschen einbringen? Eine Studie hat dazu „ermittelt“.

Wie sehen die finanzierten Unternehmen aus?

Wie die Statistik zeigt, überlebt nur jedes dritte junge Unternehmen die ersten drei Jahre der Selbstständigkeit. Nur jedes Zehnte wird ein auf Dauer erfolgreiches Unternehmen. Sieht man mal von Großinvestoren ab – wer investiert in solche Start-up-Unternehmen, obwohl das Risiko so groß scheint? Companisto ist ein Crowdinvesting-Portal, welches seit 2012 dafür sorgt, dass Privatanleger die Möglichkeit haben, in Start-up-Unternehmen zu investieren.

So sehen die Anleger aus

Wer sich dafür interessiert, in solche Existenzgründungen zu investieren, sieht der Statistik zufolge so aus: männlich, um die 45-50 Jahre alt, und ein Einkommen jenseits der 70.000 Euro im Jahr. Allerdings hat man auch ermittelt, dass rund ein Viertel der Investoren ein Einkommen zwischen 40.000 und 70.000 Euro hat, und somit nicht einfach einen Verlust locker wegsteckt.

Erfahrene Anleger sollten es sein, die so investieren. Rund drei Viertel der Anleger gibt an, dass sie vielfach anlegen und über eine gewisse Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Nur fünf Prozent gibt an, als unerfahrener Anleger in diesem Bereich zu investieren.

Das sind die Gründe

Nach dem Grund einer derartigen Investition gefragt, geben die Investoren an, dass sie hauptsächlich wegen guter Rentabilitätsaussichten in Start-ups anlegen, rund drei Viertel sind daran interessiert, wie ihr Geld verwendet wird.

Allerdings sind sich die Anleger darüber im Klaren, dass das Investment mit einem vergleichsweise hohen Risiko verbunden ist. Companisto hat inzwischen rund 70.000 Investoren, die bereits rund 40 Millionen in die Unternehmen pumpten. Rund 3,4 Millionen Euro Rückflüsse wurden bis heute ausgezahlt.

Das Investment in Existenzgründer ist nicht ohne Risiko, doch vielen Investoren offenbar ein Anliegen, da hier das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Ob es dann auch zu einem Anlage-Erfolg wird, ist von Fall zu Fall verschieden.