Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

In die richtigen Fonds investieren

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

1. Juni 2017
In die richtigen Fonds investieren

Einmal jährlich ermittelt das Forsa-Institut die Meinung der Deutschen zu Geldanlagen. Der Auftrag dazu kommt von pro aurum. Erfragt werden:

  • Welche Anlage das höchste Gewinnpotential bei drei Jahren ihrer Meinung nach hat
  • Welche Anlagen tatsächlich erworben haben
  • Wie die Meinung der Deutschen zu bestimmten Aussagen bezüglich des Goldes ist.

Ermittelt werden die Ergebnisse aufgrund von 1.004 Telefoninterviews.

Diese Gruppen entstehen bei der Anfrage

Für rund ein Drittel haben Aktien und Gold das höchste Gewinnpotential. Ebenfalls rund ein Drittel wusste auf diese Frage keine Antwort.

Die Aussichten zu Festgeld, (Termingeld) und Anleihen waren nach wie vor düster. Die Genannten haben dieses Jahr den jeweils niedrigsten Umfragewert erhalten seit der Erhebung 2011. Nur „Fondsanteile“ wurden leicht besser eingestuft.

Bei der Auswertung viel auf, dass viele Bürger ratlos sind, was aus ihren Antworten deutlich herauszulesen war.

So sehen die Depots der Deutschen aus

Auf die Frage, welche Anlagen tatsächlich in den Depots „lagern“, haben vor allem die Edelmetallinvestments stark zugelegt. Bei Lebensversicherungen ging die Tendenz stark nach unten, und auch Bausparverträge und Bausparpläne sind weniger beliebt. Immobilien konnten in der Gunst der Bürger ihr Vorjahresniveau beibehalten.

Gold ist attraktiv

Nach wie vor wird Gold als attraktiv eingestuft. Rund drei Viertel der Befragten sehen Gold als eine gute Ergänzung zu Anlagen. Dass Gold eine sichere Anlage sei, beantworteten 71% der Befragten mit „ja“. Dass Gold als ideale Anlage für Risikoscheue fungiert, wurde von der reichlichen Hälfte bejaht. Rund die Hälfte der Deutschen sprach sich für die These aus, dass Gold eine lohnende Anlage sei, da die Kurse steigen werden.

Gold genießt also nach wie vor einen guten Ruf und wird auch in den kommenden Jahren seinen Platz als gute Anlage verteidigen.