Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

Altersarmut ohne zusätzliche Einnahmen

von: Sandra | Kategorie(n): Postbank

15. Februar 2017
Altersarmut ohne zusätzliche Einnahmen

Die Postbank bietet derzeit folgende Varianten an: das Postbank Komfort Sparen und den Postbank Fondssparplan. Weiterhin zur Verfügung stehen das Mietkaution-Sparkonto und das SparCard Rendite plus.

Der Fondssparplan

Hier sollen mit kleinen Beträgen Erträge erwirtschaftet werden. Der Einstieg ist schon ab 50 Euro möglich, wobei Sparrate, Fondtyp und Laufzeit flexibel sind. Diese können jederzeit geändert werden. Gekauft werden mit der Sparrate Anteile eines Investmentfonds, sodass über einen längeren Zeitraum eine bessere Rendite erwirtschaftet wird als mit einem herkömmlichen Sparmodell. Allerdings ist man mit dem Geld den Kursschwankungen ausgesetzt. Wie diese im Einzelnen aussehen, hängt vom gewählten Fonds ab.

Das Postbank Online-Sparen

SparCard Rendite plus: Hier hat man rund um die Uhr Zugriff auf sein Geld. Der Zinssatz ist variabel; feste Laufzeiten gibt es auch nicht. Allerdings sind die Zinsen derzeit extrem niedrig.

Das Mietkaution-Sparkonto

Für einen ganz bestimmten Zweck Geld anzulegen ist nicht neu. Hier wurde eine Idee aufgegriffen, die sich mit der Mietkaution beschäftigt. Das kostenlose Konto wird ohne den Vermieter eröffnet. Während der Mietdauer gibt es auf das Geld Zinsen, sodass das Guthaben anwächst. Der Kunde wird automatisch informiert, wenn der Vermieter auf das Konto zugreift.

Postbank Komfort Sparen

Mit diesem Konto wird eine Sparrate bestimmt, die dann Monat für Monat eingezahlt wird. Die Konditionen sind veränderbar. Außerdem kann man bestimmen, wie viel Geld am Ende des Monats auf dem Girokonto verbleiben soll. Der Rest fließt in den Sparvertrag.

Fazit:

Es gibt bei der Postbank derzeit verschiedene flexible Spar- bzw. Anlagemöglichkeiten. Allerdings sind alle vom Zinstief betroffen und so derzeit nicht sonderlich rentabel. Wer jedoch eine sichere Sparmöglichkeit wählen will, bei der es kein Risiko gibt, ist mit Produkten wie Komfort-Sparen etc. gut beraten.