Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

Krügerrand aus Südafrika

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

15. August 2018
Krügerrand aus Südafrika

Der Krügerrand ist jedem ein Begriff, ob er nun Gold als Anlage nutzt oder Münzen sammelt oder beides nicht. Denn die berühmte Münze aus Südafrika ist als Anlageobjekt beliebt und bei Sammlern sowieso. Nimmt man den gesamten deutschen Goldmünzen-Markt, so hat der Krügerrand allein 60% Anteil. Die Prägestätte South African Mint will nun ins Silbergeschäft einsteigen: 51 Jahre nachdem die berühmte goldene Münze an den Start ging, gibt es nun eine unlimitierte Silbermünze des Krügerrand.

Die Silbermünze

Degussa, ein beliebter Gratmesser für Edelmetallgeschäfte, berichtet von diversen Vorbestellungen schon vor der Einführung, die auf Anfang August 2018 fiel. Das Gewicht der Münze beträgt 31,107 Gramm und das Silberstück bringt es auf einen Durchmesser von 38,725 mm. Es hat die Größe einer Unze und trägt als Gesicht die traditionelle Springbock-Antilope des Krügerrand. Die andere Seite ziert das Konterfei von Paul Kruger. Der Reinheitsgrad von 99,9 Prozent lässt die Münze zu einem schönen Edelmetall werden.

Nicht der erste „Silberne“

Dabei ist es nicht der erste silberne Krügerrand. Denn im vorigen Jahr, als der Goldrand sein 50jähriges Bestehen feierte, gab es eine Münze aus Silber und eine aus Platin. Diese waren sogar noch mit Stempelglanz ausgeführt, sodass es vor allem für Sammler ein Muss war, diese Münzen zu besitzen. Der neue Silberling ist wieder eher eine Anlagemünze.

Der Preis des Silberstücks

Der Preis soll sich bei 16 Euro einpendeln, was also dem aktuellen Silberpreis weitestgehend entspricht. Bekannt sind zwei andere berühmte Münzen für ihre Silberausgaben: der Marple Leaf und der American Eagle. Man gehe aber von gleicher Qualität aus.

Die Münzen kann man einzeln kaufen. Aber es gibt auch versiegelte Packungen mit einem Hologramm-Streifen. Diese beinhalten zwischen 25 und 500 Stück.

Gestiegener Goldpreis macht Goldkrügerrand zu schaffen

Während vor Jahren gern mal zu einem besonderen Anlass ein Goldstück des Krügerrand verschenkt worden ist, lässt dieses Interesse ob des hohen Goldpreises nach. Denn der kostet momentan über 1.000 Euro. Silbermünzen sind daher als Geschenk derzeit beliebt.

Der neue silberne Krügerrand ist offizielles Zahlungsmittel in Südafrika. Er hat den Nennwert von einem Rand. Das wäre allerdings ein schlechter Tausch, denn der Silberrand für rund 16 Euro ist derzeit ungefähr 240 Rand wert.