Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |


von: admin | Kategorie(n): Allgemein

22. Juli 2016

Es liegt in der Natur der Menschen, aus dem vorhandenen kleinen oder auch etwas grösseren Vermögen etwas mehr machen zu wollen. Der Sparstrumpf unter der Matratze ist mit unseren Grosseltern endgültig out. Mit möglichst wenig Risiko möglichst viel an Zinsen einfahren zu können lautet die Devise. Hier bleiben eigentlich nur anlegen in Festgeld oder auch Tagesgeld. Beide Varianten sind als absolut sicher zu bezeichnen, werfen aber kaum noch erwähnenswerte Zinsen ab. Anlagen die mehr Rendite versprechen sind gleich mit erhöhtem Risiko belastet und somit für den konservativen Sparer absolut indiskutabel. Größtenteils werden solche Anlagen bei der eigenen Hausbank oder bei Direktbanken gemacht, wobei hier die Direkt- oder auch Onlinebanken die etwas besseren Zinsen bieten. Zwischenzeitlich hat sich herumgesprochen, dass auch eine andere Sparte von Banken mit den Zinsen auf Fest- und Tagesgeld mitmischen und gelegentlich sogar bessere Angebote haben, als die herkömmlichen Geldinstitute. Die Rede ist von Autobanken.

 

Bessere Zinsen bei Autobanken?

Einige renommierte Autohersteller haben erkannt, dass im Bankenwesen gutes Geld zu verdienen ist. Anfänglich waren diese Banken gedacht, Kaufinteressenten ihrer Produkte zinsgünstige Darlehen zur Finanzierung eines neuen Autos anbieten zu können. Dieses Muster hat ganz schnell Schule gemacht, die Familie der Autobanken wächst stetig. Wenn schon Bank, dann gleich richtig, wird die Überlegung gewesen sein als die Idee entstand, sich dieses Geschäft durch Einlagen finanzieren zu lassen. Die Gewinnmarche liegt in der Differenz zwischen den Kreditzinsen und den Zinsen die an die Anleger ausgeschüttet werden. Zu die dieser Familie zählen zwischenzeitlich auch:

  • Opel Bank
  • Renault Bank
  • Autobank
  • Mercedes-Benz Bank
  • Volkswagen Bank
  • BMW Bank direkt

Wie bei den üblichen Geldinstituten bestehen auch bei den Autobanken Unterschiede. So kann die Mindesteinlage unterschiedlich sein und auch die Mindestlaufzeit. Hingegen sind bei allen Autobanken Einlagen auf Festgeld oder Tagesgeld möglich. Wie fast überall wenn es um Geld geht lohnt sich der direkte Vergleich immer.

 

Der direkte Vergleich bei Tagesgeld und Festgeldkonten

Die angebotenen Zinsen bewegen sich in einer Spanne von 0.2 bis maximal 1.25%. Die Bank von VW-Audi ist zurzeit am großzügigsten. Erfreulicherweise wird hier keine Mindesteinlage gefordert, aber nach oben ist dieses Tagesgeldkonto mit 100.000 Euro limitiert. Für Neukunden offeriert diese Bank einen Zins von beachtlichen 1.25%. Dies ist auch nicht wirklich berauschend, aber aktuell der Marktleader. Das Angebot garantiert für einen Zeitraum von vier Monaten einen gleichbleibenden Zins mit einer Obergrenze von 100.000 Euro.

Bei Anlagen auf Festgeldkonten sind die oberen Beschränkungen ebenfalls bei 100.000 Euro vorgegeben, die Laufzeit kann aber bis zu 36 Monate gestreckt werden. Hier ist die Bank von Renault gut aufgestellt und bietet für diese Variante immerhin noch 1.65% Zins. Die Bank von Opel lässt für solche Einlagen auch noch 1.5% an Zinsen zurückfließen, während man sich bei der Autobank mit 1.47% zufrieden geben muss. Für kühle Rechner ist ein direkter Vergleich zwischen den altbekannten Geldinstituten und den Autobanken durchaus empfehlenswert. Zinsvorteile sind durchaus möglich, bei einem Neuwagenkauf kann sich ein Konto bei einer Autobank ebenfalls positiv bemerkbar machen, wenn es darum geht einen Autokredit zu beantragen.