Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |


von: admin | Kategorie(n): IKB Bank

24. März 2014

Noch immer ist eine Erhöhung der Festgeldzinsen nicht in Sicht – da der Leitzins auf niedrigem Niveau verharrt. Im Gegenteil – es gibt auch weiterhin Senkungen der Festgeld-und Tagesgeldzinsen.

So zum Beispiel bei der IKB, der Deutschen Industriebank. Diese reduziert ihre Zinsen für das Tages- sowie Festgeld zum 31. März 2014.

Das Tagesgeld wird ab diesem Stichtag statt mit einem Prozent wie aktuell nur noch mit 0,8 % verzinst. Beim Festgeld sind von den Senkungen alle Laufzeiten betroffen.

Das Festgeldkonto kann mit einer Mindestanlagesumme von 5.000 Euro eröffnet werden. Die möglichen Laufzeiten variieren von einem Monat bis zu den üblichen 10 Jahren. Wer jetzt schnell ist und noch bis zum 30.3. sein Festgeld eröffnet, bekommt noch die bisher gültigen 2,7 % für die zehnjährige Anlage, die bis dahin gelten.

Ab diesem Stichtag jedoch treten die neuen Werte in Kraft. Diese werden abgesenkt bei allen unterjährigen Anlagen um 0,2 %, sodass hier von 0,8 bis 0,9 % gezahlt werden. Bei einem Jahr beträgt der neue Zinssatz ein Prozent statt 1,1 % wie bisher. Auch alle weiteren Zinssätze werden um 0,2 % gekürzt, sodass dann folgende Werte entstehen:

2 Jahre = 1,2 % jährlich

3 Jahre = 1,4 % jährlich

4 Jahre =1,6 % jährlich

5 Jahre = 1,8 % jährlich

7 Jahre = 2,00 % jährlich

10 Jahre = 2,5 % jährlich

Während die IKB bislang noch im oberen Bereich der Festgeldvergleiche zu finden war, stürzt sie mit dieser Senkung ins Mittelfeld ab.

Bis zu 2,9 % bieten aktuell die Fibank aus Bulgarien und die Credit Europe Bank.

Besonders gut steht dabei das bulgarische Bankhaus da. Denn hier gilt der Zinssatz schon ab einem Jahr und die Anleger können jederzeit über das Geld verfügen, auch wenn der Vertrag noch nicht ausgelaufen ist. Im Übrigen beträgt die Einlagensicherung 100 % bei Einlagen bis zu 100.000 Euro.  Allerdings gibt es einen Mindestanlagebetrag von 10.000.

Das beste inländische Festgeld kommt derzeit von der Credit Europe Bank. Hier beginnt die mögliche Laufzeit bei einem Vierteljahr und kann ebenfalls bis zu 10 Jahren gesteigert werden. Die Mindestanlage ist vergleichsweise gering mit 2.500 Euro. Wer ab 20.000 anlegt, bekommt eine monatliche Zinszahlung, die den Zinseszinseffekt gut ausnutzt. Die Höchstanlage ist hier 250.000 Euro.

Bildquelle: © Thorben Wengert / PIXELIO