Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |


von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

15. Dezember 2017
Abwärtstrend 2018

Wer ein Depot besitzt nutzt oft die Jahresendzeit, um die Einlagen zu überprüfen und ggf. Umschichtungen vorzunehmen. Experten hatten erwartet, dass der DAX heftig auf die Steuerreform der USA reagieren würde. Aber das scheint auszubleiben.

Wie wirkt die Steuerreform der USA auf den DAX?

Warum sich hier nicht ein klarerer Zusammenhang zeigte, ist unklar. Denn viele der großen DAX-Unternehmen haben ein bedeutendes Amerika-Geschäft. BMW beispielsweise oder auch Konkurrent Daimler. Doch wer genauer hinsieht, dem dürfte auffallen, dass die Steuerreform im Trumps Land nur den reichen Amerikanern zu Gute kommt, und so ein Aufstieg der amerikanischen Wirtschaft eher ausbleiben dürfte.

DAX hatte ein gutes Jahr

Der DAX hat ein sehr gutes Jahr hingelegt: er stieg im Laufe von 2017 um rund 14%. Derzeit steht der Deutsche Aktien Index bei rund 13.000 Punkten – ein hervorragender, noch nie dagewesener Wert. Investoren schielen derzeit auf günstige Papiere. Gerade die Autobranche steht hier im Fokus. Denn VW ist als günstige Aktie zu haben, und auch Daimler und BMW. Das wiederum dürfte seinen Ursprung in der Angst vor den Elektroautos haben.

Auch Finanzpapiere sind günstig zu haben

So zum Beispiel die Aktien der Deutschen Bank. Auch die Papiere der Münchner Rück und der Allianz sind derzeit günstig zu haben. Nach Expertenmeinung ebenfalls derzeit günstig sind die Aktien von RWE und Lufthansa.

Weiterer Aufstieg des DAX?

Ob der Deutsche Aktien Index seine Bergfahrt weiter fortsetzt, ist wie immer nur Spekulation. Doch die Finanzexperten gehen fast sicher davon aus, dass der Index noch weitere Höchststände im neuen Jahr erreichen wird. Wer also jetzt noch einsteigt, kann durchaus mit moderaten Gewinnen rechnen, wobei eine plötzliche Talfahrt nie ganz ausgeschlossen werden kann. Wie immer gilt: am besten ist derjenige beraten, der die Papiere lange halten kann, weil langfristig der DAX immer auf der Gewinnerseite stand.