Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

Grüne Aktienfonds können Rendite bringen

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

13. Juli 2017
Grüne Aktienfonds können Rendite bringen

Die klimafreundlichsten Aktienfonds Deutschlands

Das im vorherigen Artikel erwähnte Ranking, die Auflistung von „grünen“ Aktienfonds und wie gut sie sich tatsächlich dem ökologischen Grundgedanken verschrieben haben, soll hier ein wenig näher erläutert werden.

Die besten Aktienfonds, die in deutsche Firmen investieren

Unter dem Aspekt der Klimafreundlichkeit haben im Ranking fünf Aktienfonds die Nase vorn, die im Ranking mit den begehrten fünf grünen Blättern aufgelistet sind.

Fondsname (ISIN) 3-Jahres-Durchschnitts-Rendite in % (pro Jahr) Verwaltetes Vermögen (in Milliarden Euro)
db x-trackers DAX UCITS ETF (DR) (LU0274211480) 7,40 3,88
Deutsche Invest I German Equities LC (LU0740822621) 10,22 0,63
DWS Deutschland LC (DE0008490962) 11,59 6,83
UniDeutschland (DE0009750117) 7,45 1,15
UniFonds (DE0008491002) 6,43 2,46
Durchschnittsrendite Aktienfonds Deutschland 7,52

 

Quelle: Climetrics/YourSRI/Lipper Global Classification System, Stand 30.6.17

Wie man der Tabelle entnehmen kann, können grüne Aktienfonds tatsächlich renditestark sein – zwei davon erzielten sogar bessere Renditen als die Vergleichsgruppe.

Was es dazu zu sagen gibt

Darunter befindet sich nur ein ETF, alle anderen sind aktive Fonds, die von einem Manager geleitet werden. Die aktiven Fonds haben oft bessere Klimabewertungen als beispielsweise ETFs. Das liegt daran, dass dort die Klimafreundlichkeit wenig Beachtung findet. Meist sind in den ETFs Kohle-und Ölkonzerne enthalten.

So sieht es mit dem DAX aus

Auch der DAX schneidet gut ab, denn hoch gewichtet sind Unternehmen, die geringe Klimasünden begehen, wie SAP oder Bayer.

Die klimafreundlichsten Aktienfonds, die von deutschen Verwaltern gesteuert werden

Solche Fonds, die global in Aktienfonds investieren, und dabei von deutschen Managern geleitet werden, wurden ebenfalls im Ranking unter die Lupe genommen. Fünf der sieben Spitzenreiter stammen von der Deutschen Bank. Für den langfristigen Vermögensaufbau scheinen aber nicht alle geeignet. Denn teilweise erzielen sie nur geringe Renditen. Der Durchschnitt liegt hier bei 7,47% Rendite im Jahr, wobei es durchaus Spitzenreiter mit über 12% gibt und selbst die „Schlechtesten“ unter den sieben Besten noch mit über vier Prozent aufwarten können.