Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

Geldanlage für jedes Alter

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

21. März 2018
Geldanlage für jedes Alter

Wie verschiedene Umfragen ergaben, ist Frauen eine fundierte Beratung wichtiger als Männern. Diese trauen sich öfter zu, die Entscheidungen ohne Hilfe von Experten treffen zu können.

Männer und Frauen gehen prinzipiell anders mit Geld um, so zeigen verschiedene Studien. Allerdings sind ungefähr gleich viele Vertreter beider Geschlechter bei der Anlage an der Börse unsicher.

Was sagen Frauen zum Thema?

Über 60% der Frauen finden, dass Geldanlagen in Wertpapieren und Aktien eine unsichere Sache seien, so das Ergebnis des AXA-Deutschlandreports.

Die Frauen sehen oft die Risiken mehr als die Rendite, aber sie halten das fehlende fachliche Wissen auch für eine große Hürde. 64% stimmen Aussagen zu, die von der Börse als einem Spielplatz für ausschließlich Experten reden.

Männer und Frauen wünschen Expertenrat

Rund 80% der Frauen und immerhin noch 70% der Männer würden sich bei Geldanlagen auf den Rat von Experten verlassen. Das trifft vor allem auf die Auswahl der Finanzprodukte zu.

Unterschiede gibt es auch beim Sparverhalten zwischen Männern und Frauen. 30% der Männer stimmen der Aussage zu, „gern passende Anlageprodukte für Ersparnisse“ auszusuchen, aber nur 15% der befragten Frauen.

Frauen und Männer werden in finanziellen Dingen ungleich behandelt

Wie das statistische Bundesamt aktuell vermeldete, sind es satte 21% weniger Lohn für Frauen als für Männer. Begründet liege dies in weniger Frauen in der Führungsriege und auch, dass Frauen häufiger der Familie wegen in Teilzeit arbeiten. Dazu kommt, dass das Lohnniveau in typischen Frauenberufen geringer ist. Man denke nur an Friseure und Verkäufer.

Spezielle Dienstleistungen sind für Frauen fast immer teurer. So wie beispielsweise der Haarschnitt oder auch die Reinigung einer Damenbluse gegenüber einem Herrenhemd.

Unterschiede gab es in den letzten Jahrzehnten bei den Tarifen der Versicherungen, wie etwa der Kfz-Haftpflicht oder auch der Lebensversicherung. Nach einem Urteil 2012 darf dies nicht mehr sein – das Ergebnis: höhere Prämien für Alle.

Einige Produkte, die genau baugleich sind, werden in speziellen Verpackungen für Herren deutlich günstiger angeboten. Untersuchungen zu Folge kosten die gleichen Rasierklingen in blauer, schlichter Verpackung wesentlich weniger, als die Gleichen in einer Verpackung, die pink ist und auf der „Lady“ steht. Klappen kann dies nur, weil Frauen bereit sind, mehr für Ihr Aussehen auszugeben. Wer dem Handel hier ein Schnippchen schlagen möchte, kauft einfach mal in der Herrenabteilung ein.