Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

alte Uhren als Wertanlage

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

17. März 2017
alte Uhren als Wertanlage

Viele Anleger greifen in Zeiten niedriger Zinsen gern auf Sachanlagen zurück. Eine, die dabei immer wieder beliebt ist, sind Uhren von Luxusmarken, die oft nur in geringen Stückzahlen hergestellt werden.

Wissen, worauf es ankommt

Setzt man auf Uhren als Wertanlage, sollte man wissen, worauf es ankommt. Denn Neuerscheinungen sind dabei ebenso möglich wie alte Uhren – allerdings sollte man sich im Metier auskennen.

Rund 80% aller Armbanduhren von Markenherstellern eignen sich nicht als Wertanlage. Vor allem, wenn es um die Rendite geht, und nicht um den Sammlerwert, sollte man sich auf gebrauchte Uhren konzentrieren. Achtet man auf die Wertbeständigkeit, und gibt sich damit bereits zufrieden, können aber auch neue, limitierte Auflagen geeignet sein.

Die Marke sollte dabei immer eine der Luxusklasse sein, denn unbekannte Uhrenhersteller werden kaum Wertsteigerungen bei Ihren Uhren erzielen können. Dazu gehören A.Lange & Söhne, Rolex, Patek Philippe oder auch Vacheron Constantin. Von anderen Marken, wie beispielsweise Nomos Glashütte gibt es bestimmte Modelle, die gefragt sind.

Das ist bei gebrauchten Uhren wissenswert

Damit eine Uhr als Kapitalanlage interessant ist, sollte sie aus einer kleinen Auflage stammen, weil dies die Nachfrage anheizt. Auf Uhrenbörsen kann man dies genau beobachten. Bei gebrauchten Uhren achtet man unbedingt auf einen sehr guten Zustand, raten Experten. Auch sollten möglichst keine Gebrauchsspuren vorhanden sein. Im Idealfall kann der Eigentümer nachweisen, dass er die Uhr regelmäßig beim Hersteller hat überprüfen und reinigen lassen.

Um nicht einem Betrüger aufzusitzen, sollte man auf Zertifikate achten oder/und einen glaubwürdigen Kaufbeleg. Eine wirkliche Limitierung bei einer Uhr liegt bei höchstens 100 Exemplaren. Wird von einem Limit von 500 oder 1.000 Stück gesprochen, entspricht dies nicht einer wirklichen Limitierung, da von vielen Modellen ohnehin nicht mehr hergestellt werden.

Neuerscheinungen mit Wertsteigerungspotenzial

Hier gehen die Meinungen der Experten auseinander. Relativ einig ist man sich beim Modell 5396R von Patek Phillipe, dass es für rund 43.000 Euro zu kaufen gibt. Insgesamt als wertstabil oder sogar wertsteigernd gelten die Uhren von Rolex. Dabei sind limitierte Sondermodelle besonders begehrt und für Anleger geeignet.