Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

risikoreicher Fonds

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

21. April 2017
risikoreicher Fonds

Immer wieder gibt es Technologien und Erfindungen, die ganzen Branchen Auftrieb geben. So soll es auch rund um die Weiterentwicklungen der sogenannten künstlichen Intelligenz werden.

Allianz Global Investors (AGI)

Allianz Global Investors bringt aktuell Europas ersten Fonds auf den Markt, der sich auf die Welt der künstlichen Intelligenz spezialisiert hat. Eigentlich handelt es sich dabei um eine Weiterentwicklung, denn bereits im Herbst des letzten Jahres haben Sumitomo Mitsui Asset Management und Nikko in Japan Gleiches herausgebracht. Dort hat der Fonds seither 1,8 Milliarden US-Dollar von Anlegern eingesammelt, das Projekt kann also als zunächst erfolgreich angesehen werden.

Wachstumschance künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist ein Wachstumsmarkt, so sehen es zumindest die Experten. Der Bereits soll in den nächsten 8-10 Jahren um das ca. 50fache wachsen, so sind sich Experten einig. Außerdem sollen die neuen Technologien dazu beitragen, das allgemeine Wirtschaftswachstum der Industrieländer in den nächsten 20 Jahren zu verdoppeln.

Der Fonds

Im Fonds werden rund 1.000 Unternehmen zusammengefasst. Das sind deutlich mehr als jene, die im MSCI World Information Technology Index enthalten sind. Die meisten der rund 50 Anfangstitel stammen aus den USA. Der MSCI soll von diesem Fonds zumindest langfristig um 3-6 Prozentpunkte pro Jahr geschlagen werden – der Tracking Error mit 6-12 Prozent liegt sehr hoch.

Aufgrund des hohen Risikos des Fonds kann er Anlegern nur als Beimischung empfohlen werden, und keinesfalls als Hauptkapitalanlage. In ein paar Jahren wird man schlauer sein, was die Branche der künstlichen Intelligenz angeht. Dass es sich um einen Wachstumsmarkt handelt, dürfte unbestritten sein, doch ob die Zeit schon reif ist, um wirklich gutes Geld damit zu verdienen, oder ob es noch eher ein Nischenprodukt bleibt, wird sich zeigen. Ein interessantes Feld allemal, von dem man in Zukunft noch viel hören wird, denn die Experten der Branche arbeiten ständig an neuen Varianten und Möglichkeiten.