Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

Bitcoins

von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

16. Januar 2018
Bitcoins

Der Bitcoin ist sicher das bekannteste Exemplar, aber es gibt längst noch viel mehr Kryptowährungen, über die spekuliert werden kann.

Der Bitcoin ist umstritten

Die Währungen an sich und ganz besonders der Bitcoin sind aber auch umstritten. Heute musste das „Geld“ einen schweren Rückschlag hinnehmen. Der Kurs rutsche auf einigen Handelsplattformen auf unter 12.000 Dollar. Zwar ist im Laufe des Tages eine Erholung zu verzeichnen gewesen, aber insgesamt bleibt die Tendenz, dass die Kryptowährungen derzeit mit Einbrüchen rechnen müssen. Das betrifft nicht nur den Bitcoin, sondern beispielsweise auch Ether und Ripple.

Vorjahresende gut wie nie

Vor allem um das Jahresende 2017 herum waren diese Währungen auf Höhenflug gewesen. Der Bitcoin hatte zwischenzeitlich über 20.000 Dollar gestanden und hat im Vergleich dazu momentan rund 40% an Wert verloren. Experten sprechen von einer Verunsicherung der Anleger.

Doch wie kam es zum Einbruch?

Nach Einschätzung der Experten waren es die vielen Negativschlagzeilen, die den Währungen zusetzten. So gab es immer mehr Gerüchte über Regulierungen, und einige Staaten, darunter Südkorea, wollen gegen diese Kryptowährungen vorgehen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf zum Verbot sei in Arbeit.

Die Bundesregierung hat im Sommer 17 die Bitcoins als Rechnungseinheit anerkannt. Doch was hat es mit dem „Online-Spielgeld“ auf sich? Eine Währung ist es, weil man damit bezahlen kann. Doch nur dort, wo sie akzeptiert wird – und das sind nicht viele Händler. Dafür, dass es sich um eine „echte“ Währung handelt spricht auch, dass die Bitcoins in andere Währungen wie Euro oder Dollar gewechselt werden können. Das elektronische Konto, auf dem man die Bitcoins verwahrt, ist ein „Wallet“. (auf dem eigenen Computer installiert)

Geschickte Geschäfte

Wer Anfang des Jahres 17 einen Bitcoin kaufte, hat dafür rund 1.000 Dollar hingelegt. Wer in Ende des Jahres verkaufte, hatte ein richtig lohnendes Plus in der Hand: bei 20.000 Dollar Verkaufswert. Doch wegen der hohen Kursschwankungen sind die Meinungen darüber geteilt.