Crowdinvesting bei Immobilien auf dem Vormarsch
Crowdinvesting ist die Möglichkeit vieler Kleinanleger, sich mit anderen zusammen an einem Anlageprojekt zu beteiligen. Dieses kann unter anderem eine Immobilie sein – und in diesem Umfeld hat das Crowdinvesting in den letzten Monaten enorm an Beliebtheit zugelegt.
Immobilien-Investing auf dem Vormarsch
Allein für das erste Halbjahr 2017 haben die Experten errechnet, dass rund 46 Millionen Euro in solche Projekte geflossen sind. Das entspricht dem Zweieinhalbfachen des Jahres 2015.
Ein Boom ist es laut der Experten zwar nicht, aber das beachtliche Wachstum ist nicht von der Hand zu weisen. Das Immobilien-Crowdinvesting gilt als Wachstumsmarkt in der modernen Finanzierung. Doch insgesamt gesehen sieht es eher kläglich aus gegen Versicherungen oder Banken sowie Sparkassen.
Niedrigzinsen spielen Immobilienmarkt in die Hände
Die Niedrigzinsen sind für den Immobilienmarkt ein Auftriebsmotor. Gelten doch Immobilien bei vielen privaten Anlegern als wesentlich sicherer als vermeintlich risikovolle Wertpapiere. Das dies nicht immer so ist, wird gern übersehen.
Die Crowd-Projekte bieten immerhin fünf bis sieben Prozent. Die Projekte sind vor allem in den beliebten Bau-Boom-Städten Berlin und Hamburg zu finden. Ob die Preise hier in übernatürliche Höhen gestiegen sind, darüber sind sich die Experten nicht einig.
Qualitätsmanagement bleibt enorm wichtig
Besonders in diesem Segment der Branche bleibt das Qualitätsmanagement enorm wichtig. Bislang sei noch kein Crowdinvesting-Projekt gescheitert, aber sollte es dazu kommen, wäre das auch eine enorme Belastung für den ganzen Bereich. Die Projektauswahl hat daher einen ganz brisanten Stellenwert.
Interessant ist diese Art des Investments vor allem für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen kein eigenes Haus haben möchten oder dies bereits abbezahlt haben, und weiter in der Branche investieren wollen, ohne gleich die Verantwortung für ein großes Projekt, wie etwa ein Mietshaus, zu übernehmen. Man darf gespannt sein, wie sich die Entwicklung fortsetzt.