Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

In den Jahren vor 2001 herrschte das „Zeitalter der Technologie Aktien“. Der Technologiesektor boomte und war mit einem enormen Aufschwung verbunden. Das erweckte das Interesse der Anleger. Das war zugleich die Zeit des „Neuen Marktes“ an der Börse in Frankfurt. In deren Hochphase waren in diesem Marktsegment mehr als dreihundert Unternehmen gelistet. Vorwiegend waren es solche aus der Technologie- und Internetbranche. Sie waren als „Newcomer“ gefragt, entwickelte sich jedoch zu einer Blase führte zum Platzen. Der „Neue Markt“ wurde geschlossen. Stattdessen wurde von der Deutschen Böse der Technologie All Share Index zum Leben gebracht. In ihm sind seitdem die in Deutschland wichtigsten Technologie Aktien vertreten.

Die Technologiebörse Nasdaq in New York ist die weltweit größte in diesem Segment. Hier sind alle weltweit bedeutendsten Unternehmen aus dem Technologiesektor zu finden. Sie existiert bereits seit 1971. Tausende Technologie Aktien sind hier etabliert.