Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

Bei dem Telefonhandel geht es um den außerbörslichen Handel von Wertpapieren per Telefon
oder mittels elektronischer Systeme.
Die Palette nach dieser Art zu handeln, ist recht breit gefächert. So gehören fast alle
Wertpapiere dazu, aber auch Edelmetalle oder Devisen. Beteiligte können die Banken,
Kunden und Skontroführer sein. Was die Kurse betrifft, so existieren dafür besondere Listen. Für den Telefonhandel gelten die Regeln für Effektengeschäfte. Er unterliegt jedoch nicht den strengen Normen wie diese für den regulierten Markt verbindlich sind.

Terminbörse
Die Terminbörse ist auch als Derivatenbörse oder Optionsbörse bekannt. Wie der Name sagt ist es eine Börse, an der Termingeschäfte abgewickelt werden und zu deren Vertreter vor allem die Futures und die Optionen gehören.
Charakteristisch für diese Geschäfte ist es, dass die Verträge quasi heute, die Transaktionen aber erst in Zukunft erfolgen.

Zu den bekanntesten und größten Vertretern dieser (Termin-) Börsen gehören die deutsch-schweizerische EUREX, die Chicago Mercantile Exchange (CME) oder die London International Financial Futures Exchange (LIFTE).

Neben der EUREX gibt es in Deutschland eine weitere Terminbörse in Leipzig (EEX).