Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

Bei dieser Bezeichnung handelt es sich um Aktien, die nur einen geringen Kurswert zu veruzeichnen haben. Im Euro-Raum betrifft es solche mit einem Wert unter 1 Euro. In den USA z. B. gelten als penny stock solche mit einem Wert unter 5 USD.

Allerdings ist die Volatilität solcher Aktien oft beachtlich hoch. Bedingt wird diese Erscheinung, weil diese Aktien an den Börsen oft von Spekulanten gehandelt werden.

Bezeichnenderweise gab es in der Zeit des Platzens der Spekulationsblase am „Neuen Markt“, also in den Jahren 2000 und 2002 eine hohe Anzahl von Pennystocks.

Mit Verschärfung der Delisting-Regeln (Regeln für den Börsenabgang bzw. Börsenrückzug mit der Folge einer dauerhaften Einstellung der Börsennotiz) sind diese Vertreter – bezogen auf die wichtigen Indizes der Deutschen Börse – nur sehr selten zu finden. Das betrifft insbesondere den DAX, MDAX, TecDAX und SDAX.

Im Segment Freiverkehr, also dem „Open Market“ sieht das allerdings anders aus. Hier gelten nicht die weitaus strengere Regularien um gelistet zu werden. Auch der Anlegerschutz für gelistete Pennystocks gilt nur eingeschränkt. Insbesondere bei solchen ausländischen Emittenten ist deshalb Vorsicht geboten.