Festgeldanlage | Festgeldzinsen im Vergleich |

Wenn man sich ein bisschen für Wirtschaftsnachrichten interessiert, wird man vielleicht schon einmal gehört haben, dass steigende Leitzinsen schlecht für den Aktienmarkt sind. Dazu muss man zunächst wissen, dass der Leitzins nichts anderes ist, als der Hauptrefinanzierungszins der Geschäftsbanken. Dieser Zinssatz gibt an, zu welchen Konditionen die Zentralbank den Geschäftsbanken Geld zur Verfügung stellt. Zuständig für Deutschland ist die Europäische Zentralbank, die den Leitzins festsetzt.
Wenn die Leitzinsen steigen, dann werden sich die Kosten der Unternehmen für eventuelle Kredite oder Darlehen verteuern. Höhere Finanzierungskosten und sinkende Gewinne der Unternehmen führen zu Kursrückgängen.
Ein sinkender Leitzins macht sich deshalb in Kursanstiegen an der Börse bemerkbar, weil die Unternehmen geringere Finanzierungskosten und somit höhere Gewinne haben.